Skip to content

Glasfaserausbau in Zollikon und Zollikerberg

8 Zonen von 11 per Ende 2018 fertig

Vor einigen Jahren haben wir, im Auftrag von Zollikonline, begonnen, das Kabelnetz in der Gemeinde Zollikon/Zollikerberg auf Glasfaser umzubauen.

Das gesamte Gemeindegebiet wurde in 11 „Zonen“ aufgeteilt. Ende dieses Jahres haben wir das Glasfasernetz in 8 von 11 Zonen vorbereitet. Die Erschliessungen der Häuser und bis in die Wohnungen werden ebenfalls zonenweise vorgenommen und haben bereits begonnen.

Ohne das Entgegenkommen und Verständnis vieler Eigentümer und Anwohner wäre dies nur schwer durchführbar. Wir möchten an dieser Stelle ein grosses Dankeschön aussprechen. Sie leisten damit einen nicht unerheblichen Anteil an der Modernisierung und dem Bestand einer zeitgemässen und zukunftsorientierten Telekommunikation in Zollikon/Zollikerberg.

Ziel ist es, im 2020 mit dem Gesamtprojekt fertig zu sein und allen Zolliker(inne)n einen Glasfaseranschluss mit den folgenden Vorteilen bieten zu können:

– ultraschnelle Datenübertragung

– weniger störanfällig

– kaum Leistungsabfall

– moderate Kosten

– hohes Potenzial

– ideal für Tripleplay (Telefon, Internet und TV)